System Straub - Vermittlung von Hauspersonal

Chauffeur oder Fahrer

Ein Chauffeur oder Fahrer bringt große zeitliche Erleichterungen. Für den reibungslosen Transport ist jederzeit gesorgt. Der Auftraggeber kann sich während der Fahrzeiten entspannen oder arbeiten. System Straub vermittelt Ihnen gern einen Chauffeur oder Fahrer.

Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular:

Telefon 040 - 822 79 840

Online-Kontaktformular für Hauspersonal

Chauffeur oder Fahrer - die Aufgaben

Der Chauffeur, Vorstandsfahrer, Direktionsfahrer, Cheffahrer oder Dienstwagenfahrer ist für den Transport der Fahrgäste verantwortlich. Dazu gehört ein verantwortungsvoller und effizienter Fahrstil, der neben einer möglichst zeitlich planbaren Zielerreichung auch ein sicheres, entspanntes Mitfahren des Auftraggebers erlaubt. Der Chef sitzt im Fonds und möchte hier ungestört und möglichst komfortabel arbeiten, entspannen oder kommunizieren. Nur in dieser Kombination zwischen automobiler Flexibilität und möglichst effizienter Zeitausnutzung ergibt sich für den Fahrgast ein Mehrwert, der den Einsatz eines Chauffeurs oder Fahrers wirtschaftlich macht.

Bei Fahrbeginn begrüßt der Chauffeur den Fahrgast, verstaut das Gepäck und fährt ihn an den Zielort. Er führt Fahrtenbuch und erledigt bei grenzüberschreitenden Fahrten die Formalien. Auch kleinere Besorgungen oder Botengänge wie zum Beispiel zur Reinigung gehören zum Aufgabengebiet. Ein Chauffeur ist auch für Wartung und Pflege des Dienstwagens zuständig. Er kontrolliert Ölstand, Reifendruck, sorgen in der Garage für die Wartung des Wagens.

Detaillierte Ortskenntnisse sind im Beruf des Chauffeurs Pflicht. Dienstwagenfahrer müssen in der Lage sein, trotz Stau oder Verkehrsstörungen die ideale Route blitzschnell zu bestimmen und für den Fahrgast zeitlich planbar eine Ankunftszeit zu nennen. Außerdem gehört ein gelassener, aber flotter Fahrstil zu den Grundanfordernissen. Ein Chauffeur sollte deshalb die einschlägigen Rechts- und Verkehrsvorschriften exakt kennen – gerade auch bei Dienstfahrten ins Ausland über die dortigen Regelungen informiert sein.

Vor Fahrtantritt kontrolliert der Chauffeur die Funktionstüchtigkeit des Fahrzeuges. Möglicherweise hat der Chauffeur auch eine Ausbildung im Personenschutz. Dann sollte er Ausweich-, Überhol- und Bremsmanöver und Selbstverteidigung perfekt beherrschen. Ein Chauffeur muss unter allen Umständen bei Verkehrsstörungen oder den ungünstigsten Witterungsbedingungen immer höchst konzentriert und aufmerksam fahren können.

Welche Vorteile hat ein Chauffeur?

Ein Chauffeur oder Dienstwagenfahrer bietet dem Auftraggeber die Möglichkeit, seine Zeit extrem effizient zu benutzen. Er steht auf Abruf bereit, um sofort loszufahren und seinen Auftraggeber sicher ans Ziel zu bringen. Es gibt wohl keine Art von Mobilität, die es erlaubt, innerhalb eines knappen Zeitrahmens so viele Termine und Arbeiten zu erledigen, wie mit einem Dienstwagen und Chauffeur. Denn während der Fahrer lenkt, kann der Auftraggeber im Fond den nächsten Termin vorbereiten, Geschäfte tätigen, telefonieren oder per digitaler Kommunikation via Notebook den Fortgang seiner Unternehmungen kontrollieren und überwachen. Auf Wunsch hat der Chauffeur auch Sicherheitsfunktionen als Personenschützer.

Was sollte ein Chauffeur mitbringen?

Ein Dienstwagenfahrer oder Chauffeur sollte einen ausgeglichenen Fahrstil haben und gewohnt sein, viel hinter dem Lenkrad zu sitzen. Da er VIPs befördert, sind eine äußerst gepflegte Erscheinung, korrekte Umgangsformen ein gutes Benehmen selbstverständliche Voraussetzungen. Ein gutes technisches Verständnis wird vorausgesetzt, da ein Chauffeur auch für die Pflege und die technische Wartung des Dienstfahrzeuges verantwortlich ist. Oft ist der Chauffeur auch ein Ansprechpartner für die Fahrgäste und sollte deshalb entspannten Small Talk während der Fahrt beherrschen. Der Chauffeur oder Dienstwagenfahrer sollte neben der zielführenden Fahrweise auch in der Lage sein, auf Wunsch erläuternde Worte zu den Zielorten und deren Sehenswürdigkeiten zu finden. Neben einem Führerschein der Klasse B ist auch eine Fahrerlaubnis zur Personenbeförderung notwendig. Die Arbeitszeiten sind unregelmäßig, da die Fahrtdauer durch Verkehrsstörungen nicht vorhersehbar ist. Bei Abendveranstaltungen wird auch oft auch geduldiges Warten können vorausgesetzt.

System Straub freut sich, Ihnen ein Angebot für die Beschäftigung eines Chauffeurs für Ihren Haushalt machen zu dürfen. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.